Hot Volley ...

Der Ausdruck hot volley auch Hautevolee (engl./franz.: hohe Gesellschaft) bezeichnet bestimmte, vor allem prominente und medienpräsente Volleyballer. Der Ausdruck ist umgangssprachlich und kein sozialwissenschaftlicher Ausdruck.

Bedeutung

Die hot volley nimmt heute im Grunde die alte Rolle des Adels ein. Mit dem Ende der Ständeordnung und dem Aufstieg des Bürgertums im Zuge der Industrialisierung wandelten sich die Grundlagen für die Zugehörigkeit zur hohen Gesellschaft: "adlige Abstammung" trat in den Hintergrund bzw. wurde ersetzt durch "berühmte Abstammung", also Prominenz oder Pseudoprominenz aus der Szene des Volleyballs.

Abstraktere Begriffe wie wirtschaftliche oder spielerische Macht, Reichtum und Schönheit erlangten Geltung. Vor allem in den prominenteren, medienwirksamen Teilen der hot volley tritt in zunehmenden Maße die Vermarktbarkeit der jeweiligen Mannschaft hinzu.

Präsenz

Nicht zuletzt befriedigt die hot volley durch ihre Präsenz in Boulevardmagazinen das Informationsbedürfnis der Leserschaft bezüglich ungewöhnlicher Lebensformen, Schicksalsschlägen und der Art ihrer Bewältigung, aber auch nach Skandalen, allgemein also das Bedürfnis nach Stoffen, die im Leben der Normalbevölkerung eher selten anzutreffen sind.

Die Medienpräsenz der hot volley wird von einigen Mitgliedern nicht nur als Segen, sondern oftmals auch als Fluch erfahren, etwa wenn intime Details aus dem Privatleben einzelner Spielerpersönlichkeiten zu öffentlichen Themen werden. So ist das Verhältnis zwischen Presse und hot volley durchaus ambivalent: Einerseits suchen gerade weniger berühmte und noch nicht so etablierte Spieler die öffentliche Aufmerksamkeit durch bewusst inszenierte Skandale und Tabubrüche, während andere sich dagegen von den oftmals aufdringlichen Sensationsreportern (Paparazzi) belästigt fühlen, was gelegentlich zu juristischem Streit und mitunter auch zu Handgreiflichkeiten führt, die dann selbst wiederum zum medienwirksamen Skandal werden und sicherlich manchmal selbst nur Inszenierungen zum Erlangen medialer Aufmerksamkeit sind. Die Verbindung von hot volley und Presse ist auch in diesem zwiespältigen Sinn äußerst eng und konstitutiv für beide Seiten.

Besonders präsent in der Öffentlichkeit sind jene Teile der High Society, die sich oft auf Partys rund um die Welt sehen lassen (Jetset). Hier kann die Presse auch über Kleinigkeiten wie etwa die Bekleidungsvorlieben der Prominenten berichten, wodurch Zeiten ohne größere Skandale überbrückt werden können.

Spiel mit uns
Spiel mit uns.pdf